Artikelformat

Geo-intelligente Einstellungen mit Sidekick

Seit einem Jahr habe verlasse ich mich täglich auf die Dienste von Sidekick. Es ist deshalb an der Zeit, diese hervorragende Software näher vorzustellen. Jeder, der mit seinem Macbook häufiger den Standort wechselt, wird diese Applikation lieben.

Sidekick für Mac

Sidekick erkennt, wo sich das Macbook befindet, und kann so standortabhängige Aktionen auslösen. Unterschiedliche Standorte werden in Sideklick als "Places" definiert. Dazu stehen folgende Definitionen zur Verfügung:

  • Adressen (via Location Services)
  • Sichtbare Netzwerke (IP-Adresse oder Netzwerkname)
  • Angeschlossene Geräte (USB, FireWire oder Display)

Ich habe mir die Standorte "Home", "School" und "Work" eingerichtet. Sobald mein Mac den neuen Standort erkennt (in der Regel noch während er aus dem Sleep erwacht) werden die festgelegten Aktionen ausgeführt. Es stehen folgende Actions für Applikationen zur Auswahl:

Sidekick-Optionen für Applikationen

Sollte eine Action nicht vorgesehen sein, lässt sich diese via Terminal-Kommando ganz leicht selber basteln. Nebst Applikations-Einstellungen können Konfigurationen auch auf System-Ebene verändert werden:

Sidekick-Optionen für System-Einstellungen

Sidekick hat sich für mich alleine schon deshalb gelohnt, weil anhand des Standortes automatisch die Network-Location geändert werden kann. So wechselt mein Mac im Büro die DNS- und Proxy-Einstellungen und ändert die Priorität der Netzwerk-Interfaces.

Dank Sidekick kann ich sorglos meine Standorte wechseln und muss mich um keine Einstellungen kümmern. Sidekick kümmert sich um die offenen Applikationen und stellt sicher, dass die Lautstärke im Büro und in der Schule stets auf lautlos gesetzt ist. Bisher hat mich die Software noch nie im Stich gelassen.

Sidekick von Oomph ist für $29 direkt beim Entwickler erhältlich.

Autor: Matthias

Gründer des GeekBox-Blogs und Inhaber der sitepoint gmbh. Mag Apfelkram, Tech Gadgets aller Art, sowie Mobile Devices welche uns das Leben leichter machen. Schreibt für den Blog in Markdown Pro auf einem MacBook Air, administriert mehrere Webserver und bastelt an Arduino-Projekten. Auch zu finden bei Twitter und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.