Artikelformat

Alpha by mio – die erste Pulsuhr ohne Brustgurt

Alpha Pulsuhr von mio (Box)

Wer beim Sport den Puls im Blick haben will, musste sich bisher zwingend einen Gurt um die Brust schnallen. Zu unbequem dachte sich Liz Dickinson und wollte das ändern. Liz hat im Sommer via kickstarter.com über 300'000 USD für eine neuartige Pulsuhr gesammelt, welche den Puls nicht an der Brust, sondern am Handgelenk messen soll. Vergangene Woche wurden die ersten Exemplare an die Kickstarter-Unterstützer ausgeliefert.

Die Pulsmessung erfolgt bei der Alpha-Pulsuhr mittels optischer Reflexion. 2 grüne LEDs bestrahlen die Haut und eine mittig angebrachte Photodiode detektiert aus dem zurückgestreuten Licht den Herzschlag des Trägers.

Alpha Pulsuhr von mio (Sensor)

Um die Herzschläge korrekt erkennen zu können muss der Sensor eng auf der Haut aufliegen. Trotzdem lässt sich die Pulsuhr dank des breiten und elastischen Armbands bequem tragen. Nach einer kurzen Initialisierung wird die Pulsfrequenz angezeigt. Bei meinem Pulsgurt (einem Polar H7) hatte ich öfter das Problem, dass der Puls erst bei feuchter Haut korrekt angezeigt wurde. Die Alpha liefert im Gegensatz dazu bereits nach Sekunden akkurate Ergebnisse.

Die Pulsuhr zeigt nebst der Herzfrequenz die aktuelle Uhrzeit, hat einen Timer und kann nach dem Sport eine Zusammenfassung der erbrachten Leistung anzeigen: Dauer, durchschnittliche Herzfrequenz und die Dauer innerhalb der frei konfigurierbaren HR-Zone.

Um während des Sports in der gewünschten HR-Zone zu bleiben, zeigt die Alpha über eine RGB-Led den aktuellen Status. Sie leuchtet Blau bei zu niedrigem und rot bei zu hohem Puls. Bewegt man sich innerhalb der HR-Zone leuchtet die Led grün. Wer sich nicht auf die Status-Led achten will, kann auch auf die Piepstöne hören.

Alpha Pulsluhr von mio am Handgelenk

Die Alpha sendet die Pulsfrequenz dank Bluetooth 4.0 Technologie an die gängigen Smartphones. Das Pairing funktionierte mit einem iPhone 5 und der RunKeeper-App auf Anhieb. Geladen wird die Uhr durch ein magnetisches USB-Dock über die Kontakte an der Unterseite.

Ich bin von der Alpha-Pulsuhr begeistert. Sie scheint nicht nur genauer als ein Pulsgurt zu sein, sondern auch wesentlich angenehmer zu tragen. Die Alpha ist momentan noch nicht im Handel erhältlich. Weitere Infos findest du unter alphaheartrate.com.

Autor: Matthias

Gründer des GeekBox-Blogs und Inhaber der sitepoint gmbh. Mag Apfelkram, Tech Gadgets aller Art, sowie Mobile Devices welche uns das Leben leichter machen. Schreibt für den Blog in Markdown Pro auf einem MacBook Air, administriert mehrere Webserver und bastelt an Arduino-Projekten. Auch zu finden bei Twitter und Google+.

1 Kommentar

  1. Pingback: Ohne Pulsgurt - die Alpha von Mio im Test. » Laufen-mit-frauschmitt

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.