Artikelformat

Mobile Steckdose: A-Solar AL380 mit 14000mAh

Bei Ausflügen ins Grüne und in fremde Städte begleitete mich bisher meine A-Solar Power Bank Pro AL300 mit 5000mAh. Der Zusatzakku versorgte das iPhone zuverlässig mit Strom, wenn sich die Batterieladung dem Ende neigte und gerade keine Steckdose zur Verfügung stand. Leider hat die Power Bank AL300 kürzlich ihren Dienst aufgegeben und lässt sich nun nicht mehr laden. Die Trauer hielt sich in Grenzen, denn schliesslich gibt es nach 2 Jahren wesentlich leistungstärkere Akkus am Markt.

Mein neuer Zusatzakku sollte eine Kapazität von mehr als 10000mAh fassen und mindestens zwei Geräte mit jeweils 1A laden können. Glücklicherweise stellte DayDeal gerade den passenden Deal bereit. Eine A-Solar Xtorm Power Bank AL380 für günstige 59 Franken.

A-Solar Xtorm AL380 Power Bank

Die Power Bank bietet nicht nur 2 USB-Anschlüsse zum Laden von Geräten, sondern kann dank der eingebauten LED-Lampe auch als (schwache) Lichtquelle im Dunkeln verwendet werden.

Spezifikationen:

  • Kapazität: 14000mAh Li-Polymer
  • Ausgangsspannung: 5.3V DC
  • Ausgangsleistung: 2x 1A
  • Gewicht: 293 Gramm
  • Grösse: 12.5 x 7.5 x 2.3cm

Das iPhone 5 hat eine Akkukapazität von 1440mAh. Mit der Power Bank AL380 lässt sich das iPhone somit theoretisch fast 10 Mal aufladen. Im Test konnte ich iPhone 5 und iPad mini bereits mehrmals laden und der Akku stiess noch längst nicht an die Kapazitätsgrenze.

A-Solar Xtorm AL380 Power Bank (Close up)

Mit der A-Solar Xtorm AL380 Power Bank bin ich sehr zufrieden. Die Kapazität ist mehr als ausreichend und der Ladestrom von 1A reicht für meine Zwecke aus. Müsste ich die Kaufentscheidung noch einmal fällen, würde meine Wahl wahrscheinlich zugunsten einer schnelleren Ladezeit auf ein Gerät mit einem 2.1A-Anschluss fallen. Der Akku geht momentan bei Brack oder Digitec für 109 Franken über den Ladentisch.

Autor: Matthias

Gründer des GeekBox-Blogs und Inhaber der sitepoint gmbh. Mag Apfelkram, Tech Gadgets aller Art, sowie Mobile Devices welche uns das Leben leichter machen. Schreibt für den Blog in Markdown Pro auf einem MacBook Air, administriert mehrere Webserver und bastelt an Arduino-Projekten. Auch zu finden bei Twitter und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.