Artikelformat

Gute Nacht? Zeo Sleep Manager Pro+

Zeo Sleep Manager Pro+

Im vergangenen Dezember habe ich mir bei Apple einen Zeo Sleep Coach (CHF 179.-) geholt. Nach meinen Recherchen gehörte der Zeo zum Besten, was es auf dem Gebiet der Schlafphasenwecker und Sleeptracker zu kaufen gibt. Im Gegensatz zu FitBit One, Jawbone Up oder verschiedenen iPhone-Apps, arbeitet der Zeo Sleep Tracker nicht nur mit Erschütterungssensoren, sondern nimmt zusätzlich die Elektroenzephalografie zu Hilfe. Das klang vielversprechend.

Durch die Verwendung von EEG kommt es aber auch schon zum ersten Problem. Die Schlafanalyse kann sensor-bedingt nicht am Handgelenk erfolgen. Stattdessen muss der Sensor während des Schlafes direkt auf der Stirn liegen. Dies wird mit einem bequemen Kopfband erreicht, welches durch Gummibeschichtungen an der Innenseite gegen Verrutschen gesichert wird.

Trotz eng sitzendem Stirnband kam es leider selten vor, dass ich am Morgen mit dem Sensor am Kopf aufgewacht bin. Dadurch ist das Produkt für mich eigentlich schon durchgefallen. Aber der Zeo SleepManager hat noch mehr Probleme.

Zeo Sleep Manager Pro Closeup

Die anfallenden Daten werden von iOS-Geräten (iPad, iPhone und iPod Touch) verarbeitet. Zu diesem Zweck muss die Zeo Sleep Manager App im Vordergrund laufen. Das Gerät darf nicht dabei nicht gesperrt werden (die App dimmt bloss die Bildschirmhelligkeit). Ausserdem hat die Applikation so viele Bugs, dass es keinen Spass macht die aufgezeichneten Daten auszuwerten.

Via Twitter beantwortet die Firma seit vergangenem Dezember keine Anfragen mehr und die Webseite (myzeo.com), welche eigentlich Zugriff auf sämtliche Schlafdaten bieten sollte, verweist seit diesem Monat nur noch auf eine Parking-Seite.

Schade. Mein Zeo ist gerade mal 8 Monate alt und schon Elektroschrott. Ein Warnung gab es ebenfalls nicht; die Schlafdaten der letzten 6 Monate sind futsch. I'm not amused.

Zum Trost habe ich mir heute ein Beddit bei Indiegogo gesichert. Ich werde berichten, ob meine Erwartungen erfüllt werden. Das Funding läuft übrigens noch 30 Tage.

Autor: Matthias

Gründer des GeekBox-Blogs und Inhaber der sitepoint gmbh. Mag Apfelkram, Tech Gadgets aller Art, sowie Mobile Devices welche uns das Leben leichter machen. Schreibt für den Blog in Markdown Pro auf einem MacBook Air, administriert mehrere Webserver und bastelt an Arduino-Projekten. Auch zu finden bei Twitter und Google+.

3 Kommentare

    • Wir schreiben inzwischen das Jahr 2015. Ich benutze immernoch Zeo sleep und hatte bisher nie Problemme damit (nur am Anfang wo man sich nicht auskennt) Ich benutze Zeo nur zum Aufzeichnen um es dann per bluotooth zum Handy zum übertragen. Der Tipp zur Neuron Mask oder wie das heisen mag (kommt ja bald auf den Markt) finde ich genial und freu mich darauf wahnsinnig. Es soll 300 kosten. Es ist ok. Das gönne ich den entwicklern…

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.